Sonntag, 17. März 2013

Donaugewelltes...

Zugegeben...die Optik ist noch ausbaufähig, aber der Geschmack hat die Gäste meiner Auktion "Kaffee, Kuchen, Klönschnack in meiner Küche" überzeugt.

Beim nächsten mal einfach die Schokoglasur schneller mit der Gabel bearbeiten. ;)

Das Rezept ist für ein kleines Blech (21x30 cm) gedacht. Ich denke mal, für ein großes Blech muss die Menge mindestens verdoppelt, eher verdreifacht werden.

für den Teig:
125g weiche Margarine
80g Zucker
2 x Eiersatz
80g Mehl
1 gestr. TL Backpulver
1 TL gehackte Mandeln
1 EL Kakaopulver
1 EL Sojadrink
1 kleines Glas Sauerkirschen

für die Creme:
1/2 Päckchen Vanillepuddingpulver
250ml Sojadrink
2 EL Zucker
1/2 Päckchen Vanillezucker
80g weiche Margarine

für die Glasur:
70g Kuvertüre zartbitter
10g Kakaobutter

Für den Teig die Margarine mit dem Zucker schaumig schlagen. Den Eiersatz anrühren und nach und nach dazugeben.
Das Mehl mit dem Backpulver vermischen und unterrühren.
Den Teig halbieren und die eine Hälfte mit den gehackten Mandeln vermischen, die andere Hälfte mit Kakao und Milch verrühren.

Die Kirschen abgießen.

Das Backblech fetten oder mit Backpapier auslegen und erst den hellen Teig darauf verteilen, dann den dunklen oben drüber. Jetzt die Kirschen darauf verteilen und das ganze bei 175°C im vorgeheizten Ofen 30 Min. backen.
Auf dem Backblech auskühlen lassen.

Für die Creme das Puddingpulver mit dem Zucker + Vanillezucker vermischen und mit etwas Flüssigkeit von dem Sojadrink glatt rühren. Den restlichen Sojadrink aufkochen und das PuddingpulverZuckerGemisch mit dem Schneebesen einrühren. Kurz aufkochen lassen und unter mehrmaligem Rühren abkühlen lassen.

Die weiche Margarine schaumig schlagen und den Pudding Esslöffelweise nach und nach unterühren. Jetzt die Creme auf dem Kuchen verstreichen und ab damit in den Kühlschrank.

Für die Glasur die Kuvertüre fein hacken und zusammen mit der Kakaobutter im Wasserbad schmelzen.
Die Glasur auf der Creme verteilen und flugs mit der Gabel ein paar schöne Wellen drauf malen. Wenn man sich zuviel Zeit lässt, dann sieht die Glasur hinterher so aus wie meine. ;)


7 Kommentare:

  1. mjam, ich liebe Donauwellen, mein Lieblingskuchen!!!
    Das sieht sehr lecker aus, werd ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.
    Eine Frage habe ich: "Wo bekommt man Eiersatz? wie sieht das aus?"

    Grüßle, Jessi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ei-Ersatz gibt es im Reformhaus. Meines ist von 3 Pauly: http://www.querfood.de/Back-Kochzutaten-und-Gewuerze/Back-und-Kochzutaten/Ei-Ersatz::1719.html

      Ist ganz lustiges Zeugs... wenn man das mit Wasser aufschlägt, sieht das aus wie Eischnee...

      Löschen
  2. Ja, Ei-Ersatz ist einfach klasse! Meine Mutter und ich waren total begeistert als wir damit zum ersten mal gebacken haben! :) Danke für das tolle Rezept, Tuffi! Mein Lieblingskuchen <3

    AntwortenLöschen
  3. Das sieht wirklich lecker aus! Yummy!

    Habe dich übrigens getaggt. Wenn du möchtest, kannst du gern mitmachen:
    http://einzigartigees.blogspot.de/2013/03/auch-ich-wurde-getaggt.html

    LG & eine schöne Restwoche!
    Gesa

    AntwortenLöschen
  4. Schaut lecker aus! Ich hab Donauwellchen immer sehr gemocht.

    Womit ich immer Probleme habe; Woher bekommst du Vanillepuddingpulver ohne "Kuh"milch. Die normalen im Supermarkt, haben alle soweit ich weiß einen Milchbestandteil, bzw. Milchsäure z.T. auch als Bindemittel, Aroma versteckt.

    Im Alnatura gibts zwar Alternativen, aber der nächste ist ewig weit weg.

    Kannst du eine Marke empfehlen?

    LG
    Nati

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kaufe meinen Vanillepudding bei DM oder im Bioladen von "biovegan".

      Löschen
    2. Super! Vielen Dank!

      Löschen