Sonntag, 22. Juli 2012

Spinat-Quiche

Mittwoch hab ich mal wieder meine LieblingsOmni bekocht. Ich freu mich jedes mal, dass sie sich immer auf neue Rezepte freut und dann auch ehrlich kommentiert.
Diesmal hab ich ihren Geschmack mal wieder voll getroffen -> sie liebt Blätterteig!

Zutaten:
1 Packg. veganer Blätterteig
750g TK-Blattspinat
'ne Handvoll Cocktailtomaten
1 Becher Heirler wie Frischkäse
Pfeffer, Salz, Muskatnuss
1 Zwiebel
1 Knobizehe

Den Spinat auftauen lassen und ordentlich ausdrücken.
Den Teig ein paar Minuten vor Gebrauch aus dem Kühlschrank nehmen, dann ist er geschmeidiger.

In einem Topf die kleingewürfelte Zwiebel und Knoblauch in etwas Bratöl anbraten.
Den ausgedrückten Spinat dazugeben und erwärmen. Nun den Frischkäse dazugeben und ordentlich unterrühren.
Das ganze schön herzhaft mit Pfeffer, Salz und frischer geriebener Muskatnuss abschmecken.
Die Tomaten hab ich erst ganz zum Schluss dazu gegeben, damit sie nicht komplett verkochen.

Die Quiche-Form (meine hat 28cm Durchmesser) jetzt mit dem Blätterteig auslegen. Die überlappenden Enden vorsichtig abnehmen und beiseite legen -> ergibt einen leckeren Nachtisch!

Den Spinat jetzt in die Form geben und bei 180°C ungefähr 20 Minuten im Ofen backen. Ich hab immer mal reingeguckt, wie der Rand aussieht.

Nachtisch

Während die Quiche in die Röhre guckt, kann man aus den verbliebenen Blätterteigresten gleich noch einen Nachttisch basteln:
einfach die Teigläppchen mit Schokocreme (ich hatte die Chocoreale Haselnuss) bestreichen, aufrollen und auf ein Backblech geben.
Während man die Quiche aufmümmelt, können die Leckerchen dann in den Ofen...ca. 15 Minuten... und noch warm als Nachttisch verschnabuliert werden.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen