Donnerstag, 17. Mai 2012

Apfel-Pancakes mit Ahornsirup

Ich liebe Pfannkuchen!

Heute gab's mal die etwas nicht ganz so schlichte Variante:
Pancakes mit Apfelstückchen und dazu Ahornsirup

150 g Mehl
250 ml Sojadrink
1 Prise Salz
1 Prise Zucker
2 TL Backpulver
1 Prise Zimt
1 guter Schuss Hafer- oder Sojacuisine
1 Apfel, geschält und in dünne Spalten geschnitten

Das Mehl mit dem Backpulver verrühren und mit dem Sojadrink, Salz, Zucker, Zimt und der Hafercuisine mit dem Rührbesen zu einem schaumigen Teig verrühren.

Etwas Öl (ich nehm Rapsöl) in der Pfanne erhitzen, auf mittlere Hitze zurückschalten und eine kleine Kelle Teig hineingeben.
Ein paar Apfelspalten auf den Teig legen und mit einem bisschen Teig aus der Rührschüssel abdecken - nur ganz wenig...
(Der Teig franst dabei etwas aus - tut dem Geschmack aber keinen Abbruch. Wer es gerne hübsch auf dem Teller mag, kann die überstehenden "Ohren" auch mit dem Pfanenwender abknispen und vorweg schon mal naschen. ;) )

Wenn der Teig schon gut durchgezogen ist, den Pancake wenden und von der anderen Seite weiterbraten.

Ich lagere die fertigen Pancakes bis zum Fertigbacken aller bei 70-80°C auf einem Teller im Backofen.

Den fertigen Pancake dann mit rübergeträufeltem Ahornsirup genießen.
Guten Appetit!


2 Kommentare:

  1. Ich liebe auch Pfannkuchen :) Und für gute Pfannkuchen braucht man nun wirklich weder Eier noch Milch... LG...

    AntwortenLöschen
  2. Das stimmt wohl!
    Mein Rezept für normale Mehlflinsen besteht auch nur aus Sojadrink und Mehl (zu gleichen Teilen) und einer Prise Salz und einer Prise Zucker. Das war es schon.

    Gute Dinge können wirklich manchmal sooo einfach sein. :)

    AntwortenLöschen